Scale: Schülerorientierung
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Schülerorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
NotesDas Item "Ich nehme die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst." ist eine Eigenentwicklung.
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Ich achte die Meinung der Schülerinnen und Schüler. |
Ich rede mit den Schülerin und Schülern, wenn es Probleme gibt. |
Ich nehme die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst. |
Ich gehe auf die Vorschläge und Anregungen der Schülerinnen und Schüler ein. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |