Scale: Relevanz
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyLernprozesse einleiten
OriginScale taken over from
SourceDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
Mayr, Johannes / Eder, Ferdinand / Fartacek, Walter / Lenske, Gerlinde: Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (LDK)  , Pädagogische Akademie der Diözese Linz 2005
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Relevanz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
Release date30.06.2020
Number of items3
Items
| Item text | 
|---|
| Ich zeige den Schülerinnen und Schülern auf, was sie später mit dem, was sie im Unterricht lernen, anfangen können. | 
| Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, warum das Thema, das wir behandeln, wichtig ist. | 
| Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, wie sie das, was sie in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 



