Scale: Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik)
Related constructTeilnahme an institutionellen Lernangeboten
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 1, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen (Mathematik)" in identischer Form, jedoch ohne den Zusatz "in Mathematik" in der Antwortkategorie, verwendet.
Release date30.06.2020
Number of items1
Items
| Item text |
|---|
| Warst Du nach dem 6. Schuljahr (also während des 7. , 8. und 9. Schuljahrs) in einem Stütz- oder Förderkurs, d.h. in einem Kurs, wo es für diejenigen Schüler, die in ihrem Leistungskurs Schwierigkeiten hatten, zusätzliche Übungsstunden gab? |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nein, in Mathematik nicht |
| 2 | ja, in Mathematik insgesamt bis zu einem Monat |
| 3 | ja in Mathematik insgesamt bis zu drei Monaten |
| 4 | ja in Mathematik insgesamt etwa ein Schulhalbjahr |
| 5 | ja, in Mathematik noch länger |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



