DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Einstellungen gegenüber dem Lernort

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in zwei Skalen aufgeteilt: unter dem Instrumententitel "Angst vor Kursabstufung in einem Fach" mit dem Item "Ich muß in einem Fach in einen niedrigeren Leistungskurs." sowie "Angst vor Kursabstufung in mehreren Fächern" mit dem Item "Ich muß in zwei oder mehr Fächern in einen niedrigeren Leistungskurs.".
Beide Skalen wurden in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.

Release date30.06.2020

Number of items2

IntroductionAngenommen, Deine Leistungen in der Schule wären sehr schlecht geworden. Wieviel Angst hättest Du dann, wenn Du an folgende Situation denkst :

Items

Item text
Ich muß in einem Fach in einen niedrigeren Leistungskurs.
Ich muß in zwei oder mehr Fächern in einen niedrigeren Leistungskurs.

Response category

ValueMeaning
1sehr starke Angst
2ziemliche Angst
3etwas Angst
4keine Angst

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education