Scale: Einschätzung der Begabung aus Lehrersicht
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Einschätzung der Begabung aus Lehrersicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Einschätzung Lehrerurteil über Begabung" verwendet.
Release date30.06.2020
Number of items1
IntroductionIm folgenden wird Dir eine Skala vorgegeben, ähnlich wie bei einem Thermometer. Dabei sollst Du anstreichen, wie Du Dich selbst einschätzt.
Items
| Item text |
|---|
| Für wie begabt, glaubst Du, halten Dich die meisten Lehrer? |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| -4 | sehr schlecht |
| -3 | - |
| -2 | - |
| -1 | - |
| 0 | Klassendurchschnitt |
| 1 | - |
| 2 | - |
| 3 | - |
| 4 | sehr gut |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



