Scale: Aktivitäten des weiteren pädagogisch tätigen Personals bei der Entwicklung des Ganztagskonzepts
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyGanztagsangebote
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Aktivitäten des weiteren pädagogisch tätigen Personals bei der Entwicklung des Ganztagskonzepts - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Skala drückt die Breite der Beteiligung des weiteren pädagogisch tätigen Personals bei Aktivitäten zur Entwicklung des Ganztagsschulkonzepts aus.
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 1.52 | 0.32 | 770 |
IntroductionGab es die folgenden Aktivitäten bei der konkreten Entwicklung des Ganztagsschulkonzepts an der Schule? Und inwieweit waren Sie selbst daran beteiligt? Bitte kreuzen Sie pro Zeile an, ob es die Aktivität gab oder nicht!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Diskussionsrunden innerhalb des pädagogisch tätigen Personals. | 1.74 | 0.44 | 0.49 |
Durchführung von bzw. Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen von pädagogisch tätigem Personal. | 1.65 | 0.48 | 0.39 |
Erarbeitung von Teilen des Schulkonzepts in Arbeitsgruppen. | 1.57 | 0.50 | 0.50 |
Bildung einer Konzept- oder Steuergruppe. | 1.39 | 0.49 | 0.60 |
Besuche anderer Schulen mit vergleichbaren Angeboten. | 1.50 | 0.50 | 0.45 |
Elternbefragungen | 1.42 | 0.49 | 0.37 |
Schülerbefragungen | 1.42 | 0.49 | 0.41 |
Gespräche mit außerschulischen Kooperationspartnern. | 1.50 | 0.50 | 0.44 |
Erörterungen mit dem Schulträger. | 1.34 | 0.47 | 0.38 |
Inanspruchnahme von Schulentwicklungsberatung. | 1.38 | 0.49 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nein |
2 | ja |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files