Scale: Verantwortungsabwehr
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen
OriginScale taken over from
SourceGruehn, Sabine; Thebis, Frauke; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Eine empirische Untersuchung zum Entwicklungsstand und zu den Perspektiven eines neuen Unterrichtsfachs. - Potsdam (2002), 153 S. - Schulforschung in Brandenburg. 2
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Verantwortungsabwehr - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 2.89 | 0.78 | 4146 |
IntroductionWas würdest du in dieser Situation empfinden?
Stell dir vor, du siehst einen Fernsehbericht über Jugendliche in
Ländern der Dritten Welt. Das Beispiel einer lateinamerikanischen Millionenstadt wird gezeigt: Zwei Drittel der Einwohner leben in Elendsvierteln, Tausende von Kindern und Jugendlichen haben ihre Eltern verloren. Wenn sie nicht verhungern wollen, müssen sie im Müll nach Verwertbarem suchen, betteln oder sich mit Gaunereien über Wasser halten. Kaum jemand hat einen Schulabschluss. Nur wenige Erwachsene können einer geregelten Beschäftigung nachgehen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es ist kein Zufall, dass es uns besser geht. Wir können Probleme einfach besser erkennen und auch bewältigen. (umgepolt) | 2.83 | 0.95 | 0.50 |
Die Menschen in der Dritten Welt lassen halt alles laufen. Da darf man sich nicht wundern, dass die Probleme chaotisch wachsen. (umgepolt) | 3.05 | 1.01 | 0.54 |
Ich ärgere mich, wenn ich sehe, wie wenig diese Menschen tun, um da herauszukommen. (umgepolt) | 2.81 | 1.09 | 0.44 |
Ich finde, dass man das nicht mit unseren Maßstäben messen darf. Die Jugendlichen in der dritten Welt kennen nichts anderes. Man darf das alles nicht so schwarz sehen. (umgepolt) | 2.77 | 0.99 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files