DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Mathematik)

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 4 - Mathematik , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt. Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Release date30.06.2020

Number of items1

IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items

Item text
Unser Mathematiklehrer
... kommt häufig mitten im Unterricht plötzlich auf ein ganz anderes Thema. | ... führt meist ein Thema zu Ende, bevor er mit dem nächsten Thema beginnt.

Response category

ValueMeaning
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

Scale: Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Mathematik)

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 4 - Mathematik , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt. Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".

Release date30.06.2020

Number of items1

IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.

Items

Item text
Unser Mathematiklehrer
... kommt häufig mitten im Unterricht plötzlich auf ein ganz anderes Thema. | ... führt meist ein Thema zu Ende, bevor er mit dem nächsten Thema beginnt.

Response category

ValueMeaning
1Der obere Satz ist genau richtig
2Der obere Satz ist eher richtig als der untere
3Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen
4Der untere Satz ist eher richtig als der obere
5Der untere Satz ist genau richtig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education