Scale: Differenzierung - Schwierigkeitsgrad von Aufgaben (Mathematik)
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 4 - Mathematik , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Differenzierung - Schwierigkeitsgrad von Aufgaben (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt. Im Originalfragebogen sind die beiden
gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten
entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem
"unteren Satz".
Release date30.06.2020
Number of items1
IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über
Deinen Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der
beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann
das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items
Item text |
---|
Unser Mathematiklehrer |
... stellt den besseren Schülern schwierigere Aufgaben und den schwachen Schülern leichtere Aufgaben. | ... stellt an alle Schüler die gleichen Aufgaben. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen