Scale: Disziplin und Ordnung
Related constructWahrnehmung als Lernort
Theoretical allocation in original studyLehrer-Schüler-Beziehung
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Disziplin und Ordnung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.65 | -- | -- | 5333 | 
IntroductionBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Ruhe und Ordnung ist hier den meisten Lehrern sehr wichtig. | 3.23 | 0.68 | 0.49 | 
| Auf Fragen der Disziplin wird an dieser Schule viel Wert gelegt. | 2.98 | 0.73 | 0.49 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft überhaupt nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft völlig zu | 



