Scale: Selbstwahrnehmung
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginFurther development
based onSchwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
Schmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 12-25 - ISSN: 1010-0652
Halbheer, Ueli / Kunz, Andre / Maag Merki, Katharina: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Zürcher Mittelschulen (PEB ZH) Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Universität 2005
CitationQuellenberg, H. (2012). Selbstwahrnehmung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundSelbsteinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, selbstwirksam handeln zu können
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 3.11 | 0.48 | 1675 |
IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Bitte jeweils ein Kästchen ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich kann auch mit den problematischen Schülerinnen und Schülern in guten Kontakt kommen, wenn ich mich darum bemühe. | 3.21 | 0.71 | 0.51 |
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schülerinnen und Schüler noch besser einstellen kann. | 2.96 | 0.78 | 0.55 |
Selbst wenn mein Angebot gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit zu bewahren. | 3.08 | 0.70 | 0.55 |
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Rahmen meines Angebots immer noch gut auf die Schülerinnen und Schüler eingehen. | 3.16 | 0.67 | 0.49 |
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schülerinnen und Schüler engagiere, kann ich nicht viel ausrichten. (umgepolt) | 3.31 | 0.75 | 0.21 |
Ich kann kreative Ideen entwickeln, mit denen ich ungünstige Strukturen im Rahmen meines Angebots verändere. | 2.95 | 0.81 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files