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Scale: Kontrollüberzeugungen (Begabung)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyKontrollüberzeugungen

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Kontrollüberzeugungen (Begabung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----5115

IntroductionJeder Schülerin und jedem Schüler passiert es mal, daß sie oder er im Unterricht nicht gleich alles versteht oder eine Arbeit mißlingt. Wenn Ihnen dies einmal passiert, woran liegt das da?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe so ein schlechtes Gedächtnis. 1.730.770.52
Manche Sachen wollen mir einfach nicht in den Kopf. 2.730.870.43
Ich kann vieles nicht behalten. 2.010.780.65
Ich kann mich einfach nicht die ganze Stunde konzentrieren. 2.420.870.47
Für die Schule bin ich einfach nicht so begabt. 1.750.670.49

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



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