DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prüfungsangst

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyBelastungsempfindungen

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Prüfungsangst - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.75----5172

IntroductionKreuzen Sie bitte an, ob die folgenden Aussagen für Sie zutreffen! (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich aufgerufen werde und nach vorn kommen muss, habe ich immer etwas Angst, dass ich etwas falsches sage. 2.710.900.58
Wenn eine Klassenarbeit geschrieben wird, vergesse ich oft Dinge, die ich vorher gelernt habe. 2.670.850.45
Wenn mein Name fällt, habe ich sofort ein beklemmendes Gefühl. 2.230.890.58
Ich habe bei Prüfungen immer Angst, dass ich schlechte Zensuren bekomme. 2.700.880.58

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education