Scale: Verhaltenstyp B
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyIndividuelle Orientierung
OriginFurther development
based onKessel, W.: Zu einigen theoretischen Problemen, empirischen Ergebnissen und Perspektiven der psychologischen Lehrerforschung. Beiträge zur Lehrergesundheit (Manuskript) (In: Schröder, H. & Reschke, K. (Hrsg.), 15 Jahre Psychologie an der Alma mater Lipsiensis) S. 182- 211 , Leipzig: Universität Leipzig 1981
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Verhaltenstyp B - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
NotesDas Item "Ich bin immer in Eile, auch wenn eigentlich kein Anlass ist." wurde zur Erhöhung des Alphawertes bei der Skalenbildung ausgeschlossen. Die restlichen Items wurden modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.59 | -- | -- | 1074 |
IntroductionEntscheiden Sie bitte auch bei den folgenden Aussagen, inwieweit dies auf Sie persönlich bzw. auf Ihr Verhalten zutreffen. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch: Setzten Sie die Kreuze jeweils so, daß Ihr Verhalten möglichst treffend charakterisiert wird! (Achten Sie bitte darauf, daß Sie zu jeder Aussage mit jeweils einer Antwortmöglichkeit Stellung nehmen, auch wenn Sie glauben, dies so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin ein guter Zuhörer, höre den anderen bis zum Schluss zu, ohne sie zu unterbrechen. | 3.03 | 0.67 | 0.42 |
Ich kann geduldig warten. | 2.71 | 0.75 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht zutreffend |
2 | eher nicht zutreffend |
3 | eher zutreffend |
4 | zutreffend |