Scale: Rollenziele der Lehrer (Personalorientierung/ Beziehungsebene)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen
OriginScale taken over from
SourceTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6
Krampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Rollenziele der Lehrer (Personalorientierung/ Beziehungsebene) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | 1074 |
IntroductionEs folgt eine Auflistung verschiedener Aspekte pädagogischen Handelns. Entscheiden Sie bitte für jeden einzelnen Punkt, wie wichtig dessen Verwirklichung für Sie persönlich ist. (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Dieser Aspekt pädagogischen Handelns ist für mich ... | |||
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Schüler fördern. | 3.43 | 0.57 | 0.47 |
Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schüler fördern. | 3.38 | 0.63 | 0.48 |
Die Schüler zu kritischer Haltung erziehen. | 3.53 | 0.57 | 0.48 |
Bei den Schülern Idealismus und Engagement für höhere Ziele fördern. | 3.27 | 0.69 | 0.39 |
Auch über den eigentlichen Unterricht hinaus erzieherische Aufgaben erfüllen. | 3.16 | 0.68 | 0.39 |
Angstfreie Unterrichtsatmosphäre und angstfreies Lernen fördern. | 3.66 | 0.52 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | nicht so wichtig |
3 | ziemlich wichtig |
4 | sehr wichtig |