Scale: Angstformen bei Lehrern (Autoritätsangst)
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBelastungsempfindungen
OriginFurther development
based onJehle, Peter; Krause, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Berufsbezogene Angst von Lehrerinnen und Lehrern. Eine epidemilogische Pilotstudie. - Frankfurt, Main: DIPF (1994), 159 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Angstformen bei Lehrern (Autoritätsangst) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
NotesDie Items wurden modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.85 | -- | -- | 1059 |
IntroductionIm folgenden sind eine Reihe von Aussagen aufgeführt, die verschiedene Ängste von Lehrern betreffen. Bestimmen Sie bitte, inwieweit diese Behauptungen auch auf Sie persönlich zutreffen.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich habe Angst ... | |||
| ...im sozialen Umgang mit der Schulleitung. | 1.56 | 0.70 | 0.60 |
| ...mich ducken zu müssen, obwohl ich mich lieber wehren würde. | 1.73 | 0.71 | 0.64 |
| ...von Kollegen im Stich gelassen zu werden. | 1.77 | 0.65 | 0.60 |
| ...bei Konflikten von der Schulleitung im Stich gelassen zu werden. | 1.92 | 0.78 | 0.63 |
| ...vor der Macht von Vorgesetzten. | 1.78 | 0.78 | 0.74 |
| ...Repressalien, Sticheleien, Schikanen oder Ungerechtigkeiten usw. ausgesetzt zu sein. | 1.63 | 0.66 | 0.59 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie zutreffend |
| 2 | selten zutreffend |
| 3 | häufig zutreffend |
| 4 | sehr häufig zutreffend |



