DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernfreude - Lesen und Schreiben

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyLernfreude und Aufgabenwert

OriginOwn development

CitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Lernfreude - Lesen und Schreiben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Ausprägungswerte 2 und 3 sind nicht bezeichnet.

Release date09.11.2023

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.903.260.64737

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Liest du gerne oder nicht so gerne? 3.360.810.58
Macht dir das Lesen viel oder nicht so viel Spaß? 3.350.830.67
Machst du deine Aufgaben im Lesen gerne oder nicht so gerne? 3.240.820.66
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Lesen im Unterricht? 3.310.820.68
Schreibst du gerne oder nicht so gerne? 3.230.840.71
Macht dir das Schreiben viel oder nicht so viel Spaß? 3.220.860.74
Machst du deine Aufgaben im Schreiben gerne oder nicht so gerne? 3.220.800.72
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Schreiben im Unterricht? 3.220.840.73

Response category

ValueMeaning
1geringe Lernfreude
2-
3-
4hohe Lernfreude

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education