Scale: Lernfreude - Rechnen
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLernfreude und Aufgabenwert
OriginOwn development
CitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Lernfreude - Rechnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Die Ausprägungswerte 2 und 3 sind nicht bezeichnet.
Release date19.12.2023
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | 3.23 | 0.77 | 737 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Rechnest du gerne oder nicht so gerne? | 3.26 | 0.85 | 0.81 |
Macht dir das Rechnen viel oder nicht so viel Spaß? | 3.23 | 0.88 | 0.84 |
Machst du deine Aufgaben im Rechnen gerne oder nicht so gerne? | 3.22 | 0.80 | 0.82 |
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Rechnen im Unterricht? | 3.23 | 0.86 | 0.83 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | geringe Lernfreude |
2 | - |
3 | - |
4 | hohe Lernfreude |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern