Scale: Individualität - lang
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original studyErziehungsziele der Eltern
OriginScale taken over from
SourceSturzbecher, Dietmar; Kalb, Klaus: Vergleichende Analyse elterlicher Erziehungsziele in der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 2, S. 143-147 - ISSN: 0342-183X
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2023). Individualität - lang - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung als Kurzversion und in der Abschlusserhebung als erweiterte Version eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Abschlusserhebung.
In der Abschlussbefragung wurde das Intro gegenüber der Eingangserhebung ergänzt.
Release date19.12.2023
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 3.38 | 0.39 | 442 |
IntroductionWir haben hier nun einige Erziehungsziele aufgelistet. Bitte geben Sie an, wie wichtig Sie diese Werte für die Erziehung Ihres Kindes finden.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mein Kind soll ... | |||
... aufgeschlossen sein | 3.38 | 0.63 | 0.49 |
... einfallsreich sein | 3.32 | 0.64 | 0.49 |
... mutig sein | 2.87 | 0.73 | 0.45 |
... selbstbewusst sein | 3.69 | 0.50 | 0.46 |
... selbstständig sein | 3.62 | 0.53 | 0.45 |
... aufgeweckt sein | 2.97 | 0.69 | 0.50 |
... Phantasie haben | 3.30 | 0.66 | 0.62 |
... sich Gedanken über die Welt machen | 2.99 | 0.76 | 0.40 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Mein Kind soll ... |
... Ausdauer haben |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | teilweise wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern