DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung der künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyElterliche Einschätzung der Fähigkeiten des Kindes

OriginFurther development

based onSpinath, Birgit: Determinanten von Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Grundschulalter. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 2, S. 63-68 - ISSN: 0049-8637

CitationPoloczek, S.; Karst, K. (2023). Einschätzung der künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Lipowsky, F.; Faust, G.; Berner, N.; Corvacho del Toro, I.; Gabriel, K.; Gresser, A.; Karst, K.; Kastens, C.; Lotz, M.; Mösko, E.; Pohl, K.; Post, S.; Schoreit, E.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung: Abschlussbefragung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:60:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 5-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.

Release date19.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.873.810.84441

IntroductionIm Folgenden interessiert uns Ihre persönliche Einschätzung Ihres Kindes.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Kind kann (1) nicht gut / (5) sehr gut zeichnen. 3.660.970.81
Mein Kind kann (1) nicht gut / (5) sehr gut basteln. 3.960.960.63
Mein Kind kann (1) nicht gut / (5) sehr gut malen. 3.790.910.82

Response category

ValueMeaning
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4-
5höchste Ausprägung

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education