Scale: Erfolgsattributionen in Mathematik - extern-variabel
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original studyErfolgsattributionen in Mathematik
OriginOwn development
SourceZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9
CitationMösko, E. (2023). Erfolgsattributionen in Mathematik - extern-variabel - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Eine Adaption dieser Skala für die Misserfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Misserfolgsattributionen in Mathematik - extern-variabel" vor.
Release date19.12.2023
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 1.56 | 0.49 | 442 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Erfolg/ eine gute Leistung/ eine gute Note erzielt, dann liegt das ... | |||
... daran, dass günstige Umstände zum Erfolg beigetragen haben. | 1.85 | 0.70 | 0.42 |
... am Zufall. | 1.31 | 0.53 | 0.58 |
... daran, dass Ihr Kind Glück hatte. | 1.52 | 0.63 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Erfolg/ eine gute Leistung/ eine gute Note erzielt, dann liegt das ... |
... daran, dass Ihr Kind nicht aufgeregt war. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern