DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erfolgsattributionen in Mathematik - extern-variabel

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyErfolgsattributionen in Mathematik

OriginOwn development

SourceZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9

CitationMösko, E. (2023). Erfolgsattributionen in Mathematik - extern-variabel - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Eine Adaption dieser Skala für die Misserfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Misserfolgsattributionen in Mathematik - extern-variabel" vor.

Release date19.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.681.560.49442

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Erfolg/ eine gute Leistung/ eine gute Note erzielt, dann liegt das ...
... daran, dass günstige Umstände zum Erfolg beigetragen haben. 1.850.700.42
... am Zufall. 1.310.530.58
... daran, dass Ihr Kind Glück hatte. 1.520.630.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Erfolg/ eine gute Leistung/ eine gute Note erzielt, dann liegt das ...
... daran, dass Ihr Kind nicht aufgeregt war.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education