DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Persönliche Einstellung zur Mathematik

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyPersönliche Einstellung zur Mathematik

OriginOwn development

CitationLipowsky, F.; Graf, M. (2023). Persönliche Einstellung zur Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.912.750.73445

IntroductionWie stehen Sie persönlich zur Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik macht mir selbst viel Spaß. 2.960.870.81
Mathematik finde ich spannend. 2.840.880.78
Mathematik war für mich immer ein "rotes Tuch". 3.400.870.64
Ich habe selbst Spaß am Lösen schwieriger mathematischer Aufgaben. 2.600.930.82
Ich beschäftige mich gerne mit mathematischen Knobeleien und Rätseln (z.B. Sudoku). 2.691.020.64
Ich habe ein Faible für Zahlen. 2.551.000.76
Wenn ich mich mit mathematischen Aufgaben beschäftige, kann es vorkommen, dass ich die Zeit völlig vergesse. 2.130.990.69
Ich brauche Mathematik für meinen Beruf. 2.631.060.45
Wenn ich an Mathematik denke, denke ich eher an positive Erfahrungen als an negative. 2.900.910.76

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education