Scale: Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySchulisches Selbstkonzept
OriginOwn development
CitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Das Item "Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen?" hat abweichend die Antwortkategorie 1= wenige, 2 = einige, 3 = viele.
Release date19.12.2023
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.49 | 0.42 | 692 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie gut kannst Du malen? | 2.52 | 0.60 | 0.40 |
Wie gut kannst Du basteln? | 2.58 | 0.61 | 0.50 |
Wie gut kannst Du zeichnen? | 2.59 | 0.60 | 0.52 |
Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen? | 2.61 | 0.60 | 0.40 |
Wie gut kannst Du tolle Geschichten erzählen? | 2.30 | 0.75 | 0.53 |
Wie gut kannst Du singen? | 2.48 | 0.71 | 0.52 |
Wie gut kannst Du Musik machen? | 2.46 | 0.70 | 0.47 |
Wie gut kannst Du tanzen? | 2.38 | 0.80 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht so gut |
2 | gut |
3 | sehr gut |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern