DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySchulisches Selbstkonzept

OriginOwn development

CitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Das Item "Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen?" hat abweichend die Antwortkategorie 1= wenige, 2 = einige, 3 = viele.

Release date19.12.2023

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.772.490.42692

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gut kannst Du malen? 2.520.600.40
Wie gut kannst Du basteln? 2.580.610.50
Wie gut kannst Du zeichnen? 2.590.600.52
Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen? 2.610.600.40
Wie gut kannst Du tolle Geschichten erzählen? 2.300.750.53
Wie gut kannst Du singen? 2.480.710.52
Wie gut kannst Du Musik machen? 2.460.700.47
Wie gut kannst Du tanzen? 2.380.800.43

Response category

ValueMeaning
1nicht so gut
2gut
3sehr gut

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

Scale: Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySchulisches Selbstkonzept

OriginOwn development

CitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2008

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Das Item "Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen?" hat abweichend die Antwortkategorie 1= wenige, 2 = einige, 3 = viele.

Release date19.12.2023

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.390.40737

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gut kannst Du malen? 2.350.600.42
Wie gut kannst Du basteln? 2.430.650.44
Wie gut kannst Du zeichnen? 2.560.550.46
Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen? 2.490.600.40
Wie gut kannst Du tolle Geschichten erzählen? 2.250.730.49
Wie gut kannst Du singen? 2.420.690.45
Wie gut kannst Du Musik machen? 2.450.690.45
Wie gut kannst Du tanzen? 2.200.800.42

Response category

ValueMeaning
1nicht so gut
2gut
3sehr gut

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education