Scale: Selbstkonzept: Lesen
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySchulisches Selbstkonzept
OriginOwn development
CitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Das Item "Fällt Dir das Lesen leicht oder schwer?" hat die Antwortkategorie 1 = schwer, 2 = weder leicht noch schwer, 3 = leicht.
Das Item "Wie viele Fehler machst Du beim Lesen?" hat die Antwortkategorie 1 = viele Fehler, 2 = ein paar, 3 = fast keine.
Release date19.12.2023
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.35 | 0.55 | 689 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie gut bist Du beim Lesen? | 2.28 | 0.73 | 0.61 |
Fällt Dir das Lesen leicht oder schwer? | 2.44 | 0.68 | 0.63 |
Wie viele Fehler machst Du beim Lesen? | 2.51 | 0.60 | 0.58 |
Wie gut kannst Du vorlesen? | 2.18 | 0.78 | 0.63 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wie gut kannst Du Buchstaben lesen? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht so gut |
2 | gut |
3 | sehr gut |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern