DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Belastungserleben

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyAllgemeiner Teil

OriginFurther development

based onBos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 354 S. - ISBN: 3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3 (Frage 55 im Fragebogen für Deutschlehrkräfte)

CitationFaust, G.; Lipowsky, F.; Rein, A. (2021). Belastungserleben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.741.440.3466

IntroductionIn wieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In der Regel bin ich mit meinem Arbeitsalltag zufrieden. (umgepolt)1.710.580.48
Manchmal bin ich am Ende eines Schultages richtig deprimiert. 1.490.590.50
Ich merke öfter in der Schule, wie lustlos ich bin. 1.130.340.56
Ich arbeite gern mit Schülern. (umgepolt)1.110.320.51
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. 1.750.590.55
Ich fühle mich insgesamt überlastet. 1.560.740.37
Wenn ich an die Schule denke, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. 1.320.530.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education