Scale: Identifikation mit der derzeitigen Tätigkeit
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyAllgemeiner Teil
OriginFurther development
based onLipowsky, Frank: Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. - Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2003), 421 S. - Klinkhardt Forschung - ISBN: 3-7815-1298-3 - Zugl. Heidelberg, Päd. Hochsch., Diss., 2003.
Maier, Günter W. / Woschée, Ralph-Michael: Die affektive Bindung an das Unternehmen. Psychometrische Überprüfung einer deutschsprachigen Fassung des Organizational Commitment Questionare (OCQ) von Porter & Smith (1970) , In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie (46/2002/3) S. 126-136 , Göttingen: Hogrefe Verlag 2002 , ISBN: ISSN: 0932-4089
CitationLipowsky, F.; Faust, G.; Rein, A. (2021). Identifikation mit der derzeitigen Tätigkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.67 | 3.76 | 0.37 | 68 |
IntroductionIn wieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich habe große Freude an meiner jetzigen Tätigkeit in einer ersten Klasse. | 3.71 | 0.46 | 0.51 |
Meine Tätigkeit in der ersten Klasse ist interessant. | 3.81 | 0.40 | 0.51 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich lieber in einer anderen Klassenstufe unterrichten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern