Scale: Kooperation mit dem Kindergarten
Related constructSchulexterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyAllgemeiner Teil
OriginOwn development
CitationFaust, G.; Lipowsky, F.; Rein, A. (2023). Kooperation mit dem Kindergarten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 2.97 | 0.63 | 65 |
IntroductionWie gestaltet sich an Ihrer Schule die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten bzw. Kindergärten, aus denen die Erstklässler kommen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Zusammenarbeit ist ausgesprochen gut. | 3.02 | 0.74 | 0.74 |
Die Kindergartenkinder lernen unsere Schule schon vor der Einschulung kennen. | 3.69 | 0.54 | 0.28 |
Wir legen der Arbeit vor und nach dem Schuleintritt ein gemeinsames Bildungsverständnis zugrunde. | 3.02 | 0.85 | 0.75 |
Wir haben die Ermittlung der Lernausgangslagen der Kinder vor dem Schuleintritt und in der Schule aufeinander abgestimmt. | 2.84 | 0.81 | 0.69 |
Zwischen dem Personal in den Kindertagesstätten bzw. Kindergärten und den Lehrern herrscht ein reger Austausch. | 2.69 | 0.92 | 0.81 |
Wir arbeiten bei der Information und Beratung der Eltern eng zusammen. | 2.79 | 0.81 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern