DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation mit dem Kindergarten

Related constructSchulexterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyAllgemeiner Teil

OriginOwn development

CitationFaust, G.; Lipowsky, F.; Rein, A. (2023). Kooperation mit dem Kindergarten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.872.970.6365

IntroductionWie gestaltet sich an Ihrer Schule die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten bzw. Kindergärten, aus denen die Erstklässler kommen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Zusammenarbeit ist ausgesprochen gut. 3.020.740.74
Die Kindergartenkinder lernen unsere Schule schon vor der Einschulung kennen. 3.690.540.28
Wir legen der Arbeit vor und nach dem Schuleintritt ein gemeinsames Bildungsverständnis zugrunde. 3.020.850.75
Wir haben die Ermittlung der Lernausgangslagen der Kinder vor dem Schuleintritt und in der Schule aufeinander abgestimmt. 2.840.810.69
Zwischen dem Personal in den Kindertagesstätten bzw. Kindergärten und den Lehrern herrscht ein reger Austausch. 2.690.920.81
Wir arbeiten bei der Information und Beratung der Eltern eng zusammen. 2.790.810.73

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education