Scale: Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Deutsch
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Deutsch
OriginOwn development
CitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf die eigene Person - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | 2.10 | 0.61 | 48 |
IntroductionWenn Schüler besondere Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Schriftsprache haben, liegt das vor allem an:
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
der Qualität des Unterrichts | 2.30 | 0.69 | 0.74 |
den didaktischen Fähigkeiten des Lehrers | 2.30 | 0.62 | 0.78 |
den diagnostischen Fähigkeiten des Lehrers | 2.26 | 0.67 | 0.71 |
der Ausbildung des Lehrers | 2.06 | 0.76 | 0.80 |
der Unterrichtsvorbereitung des Lehrers | 2.00 | 0.83 | 0.86 |
Überlastung des Lehrers | 1.81 | 0.71 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern