Scale: Epistemologische Überzeugungen: Formalismusaspekt - Mathematik
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen
OriginScale taken over from
SourceGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Epistemologische Überzeugungen: Formalismusaspekt - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 3.04 | 0.55 | 48 |
IntroductionWie denken Sie über Mathematik?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik ist gekennzeichnet durch Strenge, nämlich eine definitorische Strenge und eine formale Strenge der mathematischen Argumentation. | 2.74 | 0.79 | 0.66 |
Ganz wesentlich für die Mathematik sind ihre logische Strenge und Präzision, d.h. das „objektive“ Denken. | 3.00 | 0.65 | 0.66 |
Kennzeichen von Mathematik sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. | 3.13 | 0.73 | 0.60 |
Unabdingbar für Mathematik ist ihre begriffliche Strenge, d.h. eine exakte und präzise mathematische Fachsprache. | 3.23 | 0.71 | 0.39 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern