Scale: Transmission View - Mathematik
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyConstructivist vs. Transmission View
OriginScale taken over from
SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Transmission View - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Release date19.12.2023
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 2.20 | 0.44 | 47 |
IntroductionWie lernen Schüler Mathematik?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Man sollte von Schülern verlangen, Aufgaben in der Regel so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wurde. | 2.02 | 0.56 | 0.38 |
Lehrer sollten für das Lösen von Anwendungsproblemen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. | 2.64 | 0.76 | 0.62 |
Schüler benötigen ausführliche Anleitungen dazu, wie Anwendungsprobleme zu lösen sind. | 2.21 | 0.65 | 0.60 |
Schüler sollten Anwendungsprobleme, denen unterschiedliche mathematische Zusammenhänge zugrunde liegen, nicht gemischt, sondern nacheinander bearbeiten. | 2.43 | 0.80 | 0.70 |
Effektive Lehrer führen die richtige Art und Weise vor, in der ein Anwendungsproblem zu lösen ist. | 2.02 | 0.75 | 0.62 |
Schüler können mathematische Zusammenhänge in der Regel nicht selbst erkennen. | 1.36 | 0.48 | 0.28 |
Schüler sollten häufig Gelegenheit haben, Musterlösungen ihrer Lehrperson folgen zu können (Vorlösen der Aufgabe oder lautes Denken durch den Lehrer). | 2.02 | 0.64 | 0.64 |
Am besten lernen Schüler Mathematik aus den Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrer. | 2.00 | 0.62 | 0.58 |
Die Einübung von mathematischen Prozeduren ist unabdingbar für erfolgreiches mathematisches Denken und Problemlösen. | 2.95 | 0.73 | 0.65 |
Bevor die Zeit auf das Lösen von Anwendungsproblemen verwendet wird, sollten mit den Schülern die Prozeduren eingeübt werden. | 2.38 | 0.91 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern