DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Transmission View - Mathematik

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyConstructivist vs. Transmission View

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Transmission View - Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.852.200.4447

IntroductionWie lernen Schüler Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Man sollte von Schülern verlangen, Aufgaben in der Regel so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wurde. 2.020.560.38
Lehrer sollten für das Lösen von Anwendungsproblemen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 2.640.760.62
Schüler benötigen ausführliche Anleitungen dazu, wie Anwendungsprobleme zu lösen sind. 2.210.650.60
Schüler sollten Anwendungsprobleme, denen unterschiedliche mathematische Zusammenhänge zugrunde liegen, nicht gemischt, sondern nacheinander bearbeiten. 2.430.800.70
Effektive Lehrer führen die richtige Art und Weise vor, in der ein Anwendungsproblem zu lösen ist. 2.020.750.62
Schüler können mathematische Zusammenhänge in der Regel nicht selbst erkennen. 1.360.480.28
Schüler sollten häufig Gelegenheit haben, Musterlösungen ihrer Lehrperson folgen zu können (Vorlösen der Aufgabe oder lautes Denken durch den Lehrer). 2.020.640.64
Am besten lernen Schüler Mathematik aus den Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrer. 2.000.620.58
Die Einübung von mathematischen Prozeduren ist unabdingbar für erfolgreiches mathematisches Denken und Problemlösen. 2.950.730.65
Bevor die Zeit auf das Lösen von Anwendungsproblemen verwendet wird, sollten mit den Schülern die Prozeduren eingeübt werden. 2.380.910.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education