Scale: Realistische Bildungsaspiration
Related constructElterliche Bildungsaspiration
Theoretical allocation in original studyZielvorstellungen der Eltern
OriginScale taken over from
SourceStocké, Volker: Realistische Bildungsaspiration. In: Angelika Glöckner-Rist (Hrsg.): ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2006.
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Realistische Bildungsaspiration - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Die Ausprägungswerte 2 bis 6 sind nicht bezeichnet.
Auf eine Skalenbildung wurde verzichtet; daher liegen nicht alle Kennwerte vor.
Release date19.12.2023
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 556 |
IntroductionWenn Sie einmal alles in Betracht ziehen, was Sie derzeit wissen, für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Ihr Kind die Schule mit den folgenden Abschlüssen verlassen wird?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Dass mein Kind die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlässt, halte ich für... (umgepolt) | 5.29 | 2.37 | -- |
Dass mein Kind die Schule mit mittlerer Reife verlässt, halte ich für... (umgepolt) | 3.52 | 2.05 | -- |
Dass mein Kind die Schule mit Abitur verlässt, halte ich für... | 5.35 | 1.15 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ausgeschlossen |
2 | - |
3 | - |
4 | - |
5 | - |
6 | - |
7 | ganz sicher |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern