DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Realistische Bildungsaspiration

Related constructElterliche Bildungsaspiration

Theoretical allocation in original studyZielvorstellungen der Eltern

OriginScale taken over from

SourceStocké, Volker: Realistische Bildungsaspiration. In: Angelika Glöckner-Rist (Hrsg.): ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2006.

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Realistische Bildungsaspiration - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Die Ausprägungswerte 2 bis 6 sind nicht bezeichnet.
Auf eine Skalenbildung wurde verzichtet; daher liegen nicht alle Kennwerte vor.

Release date19.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------556

IntroductionWenn Sie einmal alles in Betracht ziehen, was Sie derzeit wissen, für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Ihr Kind die Schule mit den folgenden Abschlüssen verlassen wird?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Dass mein Kind die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlässt, halte ich für... (umgepolt)5.292.37--
Dass mein Kind die Schule mit mittlerer Reife verlässt, halte ich für... (umgepolt)3.522.05--
Dass mein Kind die Schule mit Abitur verlässt, halte ich für... 5.351.15--

Response category

ValueMeaning
1ausgeschlossen
2-
3-
4-
5-
6-
7ganz sicher

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education