DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Intensität der Eltern-Kind-Beziehung

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyFamilienleben

OriginFurther development

based onRussell, Graeme / Russell, Alan: Mother-Child and Father-Child Relationships in Middle Childhood. (58/1987/6) S. 1573-1585 , Southern Gate Chichester, United Kingdom: Journal Customer Services 1987 , ISBN: ISSN: 1467-8624

CitationKarst, K.; Lipowsky, F. (2021). Intensität der Eltern-Kind-Beziehung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Release date19.12.2023

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.793.180.56568

IntroductionBitte geben Sie an, wie häufig Sie die folgenden Dinge derzeit gemeinsam mit Ihrem Kind machen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich tobe mit meinem Kind herum. 3.870.990.49
Ich spiele mit meinem Kind Würfelspiele. 3.200.800.44
Ich spiele mit meinem Kind Wortspiele. 3.321.010.49
Ich spiele mit meinem Kind Zahlen- und Rechenspiele. 3.590.910.46
Ich koche mit meinem Kind zusammen. 3.290.960.37
Ich bastele und male mit meinem Kind. 3.340.800.51
Ich spiele mit meinem Kind Ballspiele. 2.930.900.52
Ich mache mit meinem Kind andere Sportarten. 2.651.010.42
Ich spiele mit meinem Kind Versteckspiele. 2.370.930.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wir schauen zusammen TV.

Response category

ValueMeaning
1nie
2weniger als 1x/ Monat
31 - 2x/ Monat
42 - 3x/ Woche
5täglich oder fast täglich

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education