Scale: Einschätzung der Begabung
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyElterliche Einschätzung der Fähigkeiten des Kindes
OriginFurther development
based onSpinath, Birgit: Determinanten von Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Grundschulalter. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 2, S. 63-68 - ISSN: 0049-8637
CitationPoloczek, S.; Karst, K. (2021). Einschätzung der Begabung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 5-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.
Release date19.12.2023
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 4.01 | 0.55 | 565 |
IntroductionIm Folgenden interessiert uns Ihre persönliche Einschätzung Ihres Kindes.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mein Kind ist für die Schule (1) nicht begabt / (5) sehr begabt. | 3.96 | 0.69 | 0.66 |
Mein Kind kann in der Schule (1) sehr wenig / (5) sehr viel. | 4.04 | 0.66 | 0.64 |
Mein Kind ist (1) nicht intelligent / (5) sehr intelligent. | 4.02 | 0.61 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Mein Kind ist künstlerisch (1) nicht begabt / (5) sehr begabt. |
Mein Kind ist (1) unsportlich / (5) sehr sportlich. |
Mein Kind ist (1) unmusikalisch / (5) sehr musikalisch. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | niedrigste Ausprägung |
2 | - |
3 | - |
4 | - |
5 | höchste Ausprägung |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern