Scale: Bezug der Familie zum Fach Mathematik
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original studyEinstellung zum Mathematikunterricht
OriginScale taken over from
SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Bezug der Familie zum Fach Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Mathematik. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"
Für das ausgeschlossene (umgepolte) Item "Wir haben Angst, dass unser Kind später Probleme im Fach Mathematik bekommen könnte." liegen folgende Kennwerte aus der Abschlussbefragung vor:
(Hinweis: Die unten angegebenen Werte für die Trennschärfe wurden unter Ausschluss dieses Items berechnet.)
Mittelwert: 3.14
Standardabweichung: 0.85
Trennschärfe: 0.27
Release date19.12.2023
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 3.32 | 0.48 | 567 |
IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir glauben, in Mathematik wissen wir so gut Bescheid wie der Lehrer unseres Kindes. | 3.13 | 0.76 | 0.58 |
In unserer Familie können wir uns für Mathematik begeistern. | 2.90 | 0.74 | 0.58 |
Wenn unser Kind in Mathematik nicht mehr weiter weiß, helfen wir ihm. | 3.73 | 0.46 | 0.57 |
Wenn unser Kind Fehler im Fach Mathematik gemacht hat, können wir erklären, was es falsch gemacht hat. | 3.65 | 0.51 | 0.65 |
Wir sind zu Hause fit in Mathematik. | 3.22 | 0.64 | 0.63 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wir haben Angst, dass unser Kind später Probleme im Fach Mathematik bekommen könnte. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern