Scale: Elterliches Interesse am Fach Mathematik
Related constructElterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original studyEinstellung zum Mathematikunterricht
OriginScale taken over from
SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Elterliches Interesse am Fach Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Mathematik. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"
Release date19.12.2023
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.63 | 0.45 | 568 |
IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir fragen unser Kind, was es im Mathematikunterricht gemacht hat. | 3.71 | 0.50 | 0.63 |
Wir nehmen uns Zeit, um mit unserem Kind über den Mathematikunterricht zu reden. | 3.45 | 0.64 | 0.61 |
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Mathematikunterricht lernt. | 3.74 | 0.47 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern