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Scale: Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation)

Related constructKollegialität

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand. "Wenn sich in einer Konferenz unterschiedliche Meinungen bei wichtigen Fragen ergeben, für die das Kollegium zwar zuständig ist, die Schulleitung aber einen Vorschlag gemacht hat, was passiert dann in der Regel?"

Items

Item text
Um die Konferenz rasch zu beenden, werden Vorschläge der Schulleitung diskussionslos akzeptiert.
Aus dem Wissen um die Vergeblichkeit von Diskussionen heraus ordnet sich das Kollegium den Vorschlägen der Schulleitung unter.
Es bauen sich immer dieselben Fronten auf.
Man versucht, durch eingehende sachliche Diskussionen Einigkeit zu erzielen.
In der Sachdiskussion kommen viele persönliche Animositäten zum Vorschein.

Response category

ValueMeaning
1stimmt
2stimmt nicht

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

 Files


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