Scale: Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation)
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand. "Wenn sich in einer Konferenz unterschiedliche Meinungen bei wichtigen Fragen ergeben, für die das Kollegium zwar zuständig ist, die Schulleitung aber einen Vorschlag gemacht hat, was passiert dann in der Regel?"
Items
Item text |
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Um die Konferenz rasch zu beenden, werden Vorschläge der Schulleitung diskussionslos akzeptiert. |
Aus dem Wissen um die Vergeblichkeit von Diskussionen heraus ordnet sich das Kollegium den Vorschlägen der Schulleitung unter. |
Es bauen sich immer dieselben Fronten auf. |
Man versucht, durch eingehende sachliche Diskussionen Einigkeit zu erzielen. |
In der Sachdiskussion kommen viele persönliche Animositäten zum Vorschein. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
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