Scale: Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote
OriginFurther development
based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
CitationQuellenberg, H. (2012). Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf die Hausaufgabenbetreuung erfasst.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.57 | 0.70 | 3160 |
IntroductionDeine Meinung zur Hausaufgabenbetreuung interessiert uns ganz besonders. Beantworte diese Frage bitte nur, wenn du auch an der Hausaufgabenbetreuung teilnimmst?. Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In der Hausaufgabenbetreuung ... | |||
wird fast immer konzentriert gearbeitet. | 2.79 | 0.98 | 0.49 |
wird häufig Zeit verschwendet. (umgepolt) | 2.65 | 1.02 | 0.55 |
dauert es lange, bis alle Schüler/innen bei der Arbeit sind. (umgepolt) | 2.31 | 0.97 | 0.47 |
kommen wir immer sofort zur Sache. | 2.48 | 0.95 | 0.50 |
langweile ich mich oft. (umgepolt) | 2.61 | 1.10 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
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