DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Präferenz leistungsstarker Schüler (Alternative B/C)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Präferenz leistungsstarker Schüler (Alternative B/C) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionWenn Sie bei Frage 104 ( Skala: <a href="/search/show/instrument/6032_93" alt="Link zur Filterskala „Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler" title="" >Persönliche Präferenz leistungsschwacher/-starker Schüler</a> ) mit Alternative B oder C (B: durchschnittlichen Schülern; C: überdurchschnittlichen Schülern) geantwortet haben, geben Sie bitte bei der folgenden Frage an, warum Sie selbst nicht gern leistungsschwächere Schüler unterrichten.

Items

Item text
Ich selbst oder andere unterrichten leistungsschwächere Schüler nicht gern, weil ...
... sie mehr fachlich orientiert sind.
... nicht genügend geeignetes Arbeitsmaterial und/oder nicht genügend geeignete Methoden zur Verfügung stehen.
... zu viel Geduld und Ausdauer beim Unterrichten erforderlich ist.
... zu wenig Unterrichtserfolge sichtbar werden.
... das von Kollegen zu wenig anerkannt wird.
... man für den Unterricht mit leistungsschwachen Schülern zu wenig ausgebildet ist.

Response category

ValueMeaning
0trifft überhaupt nicht zu
1-
2-
3-
4tifft in starkem Maße zu

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education