DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konferenzen

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items7

IntroductionDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.

Items

Item text
In den Konferenzen werden die Meinungen der Schülervertreter von den meisten Kollegen ernst genommen.
Viele Kollegen achten die Meinung der Schüler auch dann, wenn diese nicht ganz ausgegoren ist.
Auch die älteren Schüler werden hier gegängelt. (umgepolt)
Die Kollegen ermuntern die Schüler häufig, die eigenen Gedanken zu äußern, auch wenn sie falsch sein könnten.
Den meisten Kollegen ist es wichtiger, daß die Schüler gute Ideen haben, als daß sie viel wissen.
Die meisten Lehrer hätten es hier am liebsten, wenn ihre Anordnungen von den Schülern widerspruchslos ausgeführt würden. (umgepolt)
Vielen Lehrern fällt es schwer, sich mit den Meinungen der Schüler ernsthaft auseinanderzusetzen. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Assigned scales

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education