DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Förderung

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginFurther development

based onProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Förderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.

Items

Item text
Viele Lehrer hier scheinen zu glauben, bestimmten Schülern könne man wenig beibringen. (umgepolt)
Viele Lehrer empfinden die schwächeren Schüler hier nur als Last. (umgepolt)
Die meisten Lehrer bemühen sich, daß auch die schwächeren Schüler mitkommen
An dieser Schule zählen nur die Leistungen der besten Schüler. (umgepolt)
Wer nicht mitkommt, wird an dieser Schule links liegengelassen. (umgepolt)
Hier wird viel darüber gesprochen, wie man Schülern mit Problemen helfen kann.

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Assigned scales

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education