Scale: Mitbestimmung
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Mitbestimmung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items13
IntroductionDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.
Items
Item text |
---|
Der Schulleiter ... |
... diskutiert alle anstehenden wichtigen Entscheidungen offen und freimütig. |
... entscheidet gerne über die Köpfe des Kollegiums hinweg. (umgepolt) |
... zieht sich bei seinen Entscheidungen und bei der Diskussion von Sachfragen gerne hinter Verordnungen und Erlasse zurück. (umgepolt) |
... vermittelt in Sitzungen und Konferenzen das Gefühl, alle Diskussionsbeiträge ernstzunehmen. |
... gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt) |
... ist ein Mann einsamer Entschlüsse. (umgepolt) |
... erwartet von den Lehrern, daß sie sich seinen Entscheidungen ohne zu fragen unterordnen. (umgepolt) |
... kann es ohne Groll ertragen, wenn seine eigenen Vorschläge von der Gesamtkonferenz abgelehnt werden. |
... tendiert dazu, gerade jüngere Kollegen ein wenig schulmeisterlich zu behandeln. (umgepolt) |
... sieht alle Probleme der Schule nur aus seiner eigenen Sicht. (umgepolt) |
... berücksichtigt immer nur höchstens die Meinungen einer kleinen Gruppe von Kollegen. (umgepolt) |
... besteht darauf, daß auch die kleinsten Entscheidungen über seinen Tische gehen. (umgepolt) |
... traut den Lehrern wenig Sachkompetenz zu und glaubt, er wisse alles besser. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
Files