Scale: Leitung
Related constructLeitungshandeln
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Leitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items13
IntroductionDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.
Items
| Item text | 
|---|
| Der Schulleiter ... | 
| ... hat die Schule jederzeit fest im Griff. | 
| ... bestitz immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. | 
| ... setzt mit seinem Engagement ein gutes Beispiel für die Lehrer. | 
| ... macht in Problemsituationen fast immer konstruktive Lösungsvorschläge. | 
| ... wirkt manchmal ein wenig resignativ angesichts der Probleme dieser Schule. (umgepolt) | 
| ... tendiert dazu, wichtige Entscheidungen so lange wie möglich hinauszuzögern. (umgepolt) | 
| ... hat einen scharfen Blick für das, was an dieser Schule zu tun ist. | 
| ... versteht es, seine Erwartungen an die Lehrer klar und deutlich zu machen. | 
| ... versteht es, kritische Situationen und Probleme zu antizipieren und durch sachgerechte Entscheidungen zu entschärfen. | 
| ... besitzt aufgrund seiner Kompetenz einen hohen Vertrauenskredit bei Schülern und Lehrern. | 
| ... erweckt manchmal den Eindruck, daß ihm die Probleme ein wenig über den Kopf wachsen. (umgepolt) | 
| ... versteht es, die Lehrer für ihre Arbeit an dieser Schule zu begeistern. | 
| ... läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. (umgepolt) | 
Overarching scaleSchulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | völlig falsch | 
| 2 | eher falsch als richtig | 
| 3 | unentschieden, weiß nicht | 
| 4 | eher richtig als falsch | 
| 5 | stimmt genau | 
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
Files


