Scale: Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung
Related constructProzessqualität der Lerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote
OriginFurther development
based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie die Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal in der Hausaufgabenbetreuung wahrgenommen wird.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt und auf die Zielgruppe "Betreuer" adaptiert.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.83 | 3.09 | 0.75 | 3144 | 
IntroductionDeine Meinung zur Hausaufgabenbetreuung interessiert uns ganz besonders. Beantworte diese Frage bitte nur, wenn du auch an der Hausaufgabenbetreuung teilnimmst. Mach bitte in der jeder Zeile ein Kreuz!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unser Betreuer / unsere Betreuerin ... | |||
| hilft uns beim Lernen. | 3.27 | 0.88 | 0.64 | 
| interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. | 2.84 | 0.97 | 0.62 | 
| erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 3.11 | 0.96 | 0.66 | 
| tut viel, um uns zu helfen. | 3.16 | 0.89 | 0.70 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files


