Scale: Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginFurther development
based onKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem
(FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde
abgeändert und nicht vollständig übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 2.71 | 0.75 | 4136 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? | |||
Wenn wir mit unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin etwas bereden wollen, dann findet er/ sie auch die Zeit dazu. | 3.00 | 0.92 | 0.68 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin hilft uns wie ein Freund/ eine Freundin. | 2.17 | 0.94 | 0.61 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin kümmert sich um unsere Probleme in der Schule. | 2.82 | 0.94 | 0.70 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin bemüht sich, unsere Wünsche so weit wie möglich zu erfüllen. | 2.62 | 0.93 | 0.71 |
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin ist meistens bereit, mit uns zu reden, wenn uns etwas nicht gefällt. | 2.93 | 0.94 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files