Scale: Geringe Strukturiertheit II
Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Geringe Strukturiertheit II - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5949_93" alt="Link zur Skala Geringe Strukturiertheit" title="" >Geringe Strukturiertheit</a> (Problembeschreibung).
Release date30.06.2020
Number of items7
IntroductionIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.
Items
Item text |
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mehr Unabhängigkeit von einzelnen Lehrergruppen bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen |
detailliertere rechtliche Regelungen |
weniger Spielraum einzelner Schulen bei Auslegung und Ausgestaltung von Erlassen und Verordnungen |
hinreichend spezifizierte Abschlüsse |
konkretere Lehrpläne |
flexiblere rechtliche Regelungen im Bereich der Schulorganisation |
konkretere Richtlinien für die Schülerbeurteilung |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun) |
2 | sollte |
3 | könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun) |
4 | sollte nicht |
5 | darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
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