Scale: Berücksichtigung regionaler Bedingungen II
Related constructStandort der Schule, Organisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Berücksichtigung regionaler Bedingungen II - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5952_93" alt="Link zur Skala Berücksichtigung regionaler Bedingungen" title="" >Berücksichtigung regionaler Bedingungen </a> (Problembeschreibung).
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.
Items
Item text |
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stärkere Berücksichtigung gemeindenaher und gemeindeadäquater Schulangebote |
bessere Berücksichtigung von Verkehrsverbindungen und Verkehrsproblemen bei der Schulentwicklung und Schulreform |
stärkere Berücksichtigung der sozialen Gegebenheiten des Einzugsgebietes bei Maßnhamen der Schulentwicklung und Schulreform |
Response category
Value | Meaning |
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1 | muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun) |
2 | sollte |
3 | könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun) |
4 | sollte nicht |
5 | darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
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