Scale: Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II
Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes
Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5953_93" alt="Link zur Skala Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen" title="" >Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen </a> (Problembeschreibung).
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.
Items
Item text |
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bessere Möglichkeiten zur Absprache und Kooperation vergleichbarer Schulen (gleicher Art, mit ähnlichem Einzugsgebiet usw. |
stärkeres bzw. besseres Eingehen von Erlassen und Verordnungen auf die speziellen Zielsetzungen unterschiedlicher Schulen und Schulformen |
angemessenere Honorierung der besonderen Belastungen der Lehrer bei Schulentwicklungen und Schulversuchen durch Stundenentlastungen, Aufstiegsmöglichkeiten usw. |
mehr bzw. bessere Abstimmung curricularer mit schulorganisatorischen Entwicklungen |
weniger starke Orientierung der Lehrpläne an den Erwartungen der weiterführenden Bildungssysteme |
bessere Abstimmung der Lehrerausbildung auf Maßnahmen zur Änderung des Schulsystems |
Response category
Value | Meaning |
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1 | muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun) |
2 | sollte |
3 | könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun) |
4 | sollte nicht |
5 | darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
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