Scale: Beurteilung (System)
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Beurteilung (System) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionDie folgenden drei Fragen betreffen die Art der Leistungsbeurteilung.
Bitte kreuzen Sie bei jeder Frage
an, wie die Beurteilung in den Fächern Deutsch, Englisch
und Mathematik aufgrund Ihrer Erfahrungen am besten dargestellt werden kann. (pro Fach bitte nur eine Antwort)
Items
Item text |
---|
Deutsch |
Englisch |
Mathematik |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | im herkömmlichen Notensystem |
2 | in einem differenzierten Punktesystem (z.B. 8-, 10-, 20-stufig) |
3 | in einem weniger differenzierten Punktesystem (z.B. 2-stufig: Lernziel erreicht / nicht erreicht) |
4 | in einem Diagnosebogen (standardisierte Feststellungen bezüglich einzelner Teillernziele |
5 | in verbalen Beschreibungen der Leistungen |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
Files