Scale: Abschlussquoten
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Abschlussquoten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items1
IntroductionIm folgenden geht es um die Frage der Abschlüsse, zu denen die Sekundarstufe I Ihrer Meinung nach führen soll.
Items
Item text |
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Von 100 Schülern eines Altersjahrganges erreichen derzeit in der Bundesrepublik rund 50 einen Hauptschul-, 25 einen Reallschulabschluß und 25 das Abitur. Das Verhältnis der Abschlüsse ist gegenwärtig etwa 50 : 25 : 25. Wenn man von spezifischen Lernbehinderungen einmal absieht, welches Verhältnis halten Sie unter Bedingungen optimaler pädagogischer Förderung für erreichbar? |
Response category
Value | Meaning |
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1 | das gegenwärtige Verhältnis, etwa 50:25:25 |
2 | Reduktion der höheren Abschlüsse, etwa 60:20:20 |
3 | Gleichverteilung aller Abschlüsse, etwa 33:33:33 |
4 | Ausweitung höherer Abschlüsse, etwa 20:40:40 |
5 | rund 80% eines Altersjahrgangs könnte einen mittleren Abschluß erreichen, etwa 0:80:20 |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
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