DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Abschlussquoten

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Abschlussquoten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items1

IntroductionIm folgenden geht es um die Frage der Abschlüsse, zu denen die Sekundarstufe I Ihrer Meinung nach führen soll.

Items

Item text
Von 100 Schülern eines Altersjahrganges erreichen derzeit in der Bundesrepublik rund 50 einen Hauptschul-, 25 einen Reallschulabschluß und 25 das Abitur. Das Verhältnis der Abschlüsse ist gegenwärtig etwa 50 : 25 : 25. Wenn man von spezifischen Lernbehinderungen einmal absieht, welches Verhältnis halten Sie unter Bedingungen optimaler pädagogischer Förderung für erreichbar?

Response category

ValueMeaning
1das gegenwärtige Verhältnis, etwa 50:25:25
2Reduktion der höheren Abschlüsse, etwa 60:20:20
3Gleichverteilung aller Abschlüsse, etwa 33:33:33
4Ausweitung höherer Abschlüsse, etwa 20:40:40
5rund 80% eines Altersjahrgangs könnte einen mittleren Abschluß erreichen, etwa 0:80:20

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education