Scale: Frontalarrangement im Angebot
Related constructProzessqualität der Lerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyIndices zum Vergleich von Unterricht und Angeboten
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Frontalarrangement im Angebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie häufig in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten Frontalarrangements stattfinden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | 2.49 | 0.85 | 8405 | 
IntroductionWie häufig kommen die folgenden Dinge bei dir in den Angeboten vor? Kreuze bitte alles an, was für dich zutrifft!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wir sitzen und hören zu, der Lehrer / Betreuer redet. | 2.61 | 0.97 | 0.48 | 
| Der Lehrer / Betreuer redet und stellt Fragen, einzelne Schüler antworten. | 2.38 | 1.02 | 0.48 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | manchmal | 
| 3 | häufig | 
| 4 | immer | 
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files


